Born on 26 November 1944 in Mühlhausen/Thuringia. She read musicology, mathematics and pedagogy from 1963, and obtained her doctorate in 1971 with a thesis on Studies on Robert Schumann’s choral works. Following this, she resided with her husband Professor Dr. Manfred Popp for two years in Israel. After her return to germany she became a member of staff at the Max-Reger-Institute in 1973, and in 1981 she was appointed head of the institute. Under her leadership the institute developed into an internationally renowned centre of research on Max Reger, among others by mounting conferences, expositions, assisting festivals, concert series, Reger nights etc. Susanne Popp is also in great demand as a jury member.

Besides her working at the MRI Susanne Popp functions since 1999 on the board of the Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institue e.V. – AsKI and of the International Max Reger Society. In 2002 she became vice-chairwoman of the charitable association Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. Oberrhein, in April 2003 honorary professor at the Karlsruhe Universtiy of Music. In 2006 she became a board member of the Reger Foundation of America and a member of the council of the Karlsruhe University of Education, and in 2007 a member of the academic board of the Weidener Max-Reger-Tage.

For brilliant achievments on the subject of musicology plus longstanding dedication in the artistic-social field Susanne Popp was awarded the Order of Merit of the Federal Republic of Germany.

Bibliography (selection)

  • Wechselwirkungen: Max Reger und die Literatur seiner Zeit in Annäherungen an Max Reger, ed. by Martina Sichardt, Hildesheim u.a. 2014 (= Schriften der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, Bd. 8), pp. 77–103
  • Macbeth im Dreiklang: Shakespeare, Verdi und Fritz Busch, in „Die süße Macht der Töne ...“ – Zur Bedeutung der Musik in Shakespeares Werken und ihrer Rezeption, ed. by Ute Jung-Kaiser u. Anette Simonis, Hildesheim u. Zürich u. New York 2014 (= Wegzeichen Musik, Bd. 9), pp. 173–209
  • Berufung und Verzicht: Fritz Busch und Richard Wagner, Köln 2013
  • „alles, alles verdanke ich Joh. Seb. Bach!“ Der evangelische Choral in Regers Werk, in Reger-Studien 9. Konfession – Werk – Interpretation. Perspektiven der Orgelmusik Max Regers. Kongressbericht Mainz 2012, ed. by Jürgen Schaarwächter, Stuttgart 2013 (= Schriftenreihedes Max-Reger-Instituts Karlsruhe, Bd. XXIII), pp. 43–66
  • Max Reger, der einsame Sezessionist, in Weltenspiele – Musik um 1912, ed. by Matthias Kruse und Ute Jung-Kaiser, Hildesheim u.a. 2012 (= Wegzeichen Musik, Bd. 7), pp. 133–157
  • „Max Reger – Accordarbeiter“. Biografischer Rundgang, in „Max Reger – Accordarbeiter“. Max Reger in den Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek München und des Max-Reger-Instituts Karlsruhe. Ausstellung in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 21. Januar bis 6. März 2011. Erstausgabe von 39 Briefen an Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, ed. by der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, München 2011, pp. 14–56
  • Max Reger, Briefe an Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, ed. by Susanne Popp, in „Max Reger – Accordarbeiter“. Max Reger in den Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek München und des Max-Reger-Instituts Karlsruhe. Ausstellung in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 21. Januar bis 6. März 2011. Erstausgabe von 39 Briefen an Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, ed. by der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, München 2011, pp. 71–144
  • Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen – Reger-Werk-Verzeichnis (RWV), im Auftrag des Max-Reger-Instituts herausgegeben von Susanne Popp in Zusammenarbeit mit Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Jürgen Schaarwächter und Stefanie Steiner, G. Henle, München 2010 [2011]
  • Leipziger Reifestil? Max Regers Klaviertrio e-moll op. 102, in Reger-Studien 8. Max Reger und die Musikstadt Leipzig. ed. by Susanne Popp und Jürgen Schaarwächter, Stuttgart 2010 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, Bd. XXI), pp. 139–164
  • Max Regers Weltkriegskompositionen und die Zwangsläufigkeit ihrer Rezeption, in „... dass alles auch hätte anders kommen können.“ Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts, ed. by Susanne Schaal-Gotthardt, Luitgard Schader und Heinz-Jürgen Winkler, Mainz u.a. 2009 (Frankfurter Studien, Bd. XII), pp. 58–81
  • Wald und Träume in Regers Liedern, in Der Wald als romantischer Topos. 5. Interdisziplinäres Symposion der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. 2007, ed. by Ute Jung-Kaiser, Bern u.a. 2008, pp. 213-232
  • Zwei Gründungen und kein Erbe, in Immer Reger. Geschichte und Aufgaben des Max-Reger-Instituts, hrsg. vom Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Stuttgart 2007, pp. 17–32
  • Eichendorffs Zauberworte in Regers Gesängen, in Joseph von Eichendorff – Tänzer, Sänger, Spielmann, ed. by Ute Jung-Kaiser und Matthias Kruse, Hildesheim u.a. 2007, pp. 195–223
  • „Trockene Holzköpfe und phantasiearme Buchstabengelehrte“. Max Reger und die Musikwissenschaft, in Mit Fassung. Fassungsprobleme in Musik- und Text-Philologie. Helga Lühning zum 60. Geburstag, ed. by Reinmar Emans, Laaber 2007, pp. 201–219
  • Max Reger, Briefe an den Verlag N. Simrock, ed. by Susanne Popp, Stuttgart 2005 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XVIII)
  • Max Regers Kammermusik „großen Styls“, in Jahrbuch, ed. by der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München, 17. Jg., 2003, pp. 477–494
  • „Wer aber soll mir den Arbeitsteufel austreiben? – Max Reger, in Meran und die Künstler. Musiker Maler Poeten in einem Kurort 1880-1940, ed. by Ewald Kontschieder u. Josef Lanz, Bozen 2001, pp. 113–125 (auch in italienischer Sprache erschienen)
  • Bindung und Freiheit: Zu Max Regers Introduktion, Passacaglia und Fuge für zwei Klaviere op. 96 im Kontext, inRezeption als Innovation. Untersuchungen zu einem Grundmodell der europäischen Kompositionsgeschichte. Festschrift Friedhelm Krummacher zum 65. Geburtstag, ed. by Bernd Sponheuer, Siegfried Oechsle u. Helmut Well, Kassel u.a. 2001 (Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. XLVI), pp. 429–447
  • Nichts für Sachverständige: Max Regers Charakterstücke für Klavier opp. 82, 115 und 143, in Festschrift Siegfried Schmalzriedt zum 60. Geburtstag, ed. by Susanne Mautz u. Jörg Breitweg, Frankfurt a.M. u.a. 2001, pp. 183–200
  • Der junge Reger. Briefe und Dokumente vor 1900, ed. by Susanne Popp, Wiesbaden u.a. 2000 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XV)
  • „Sein Ernst ist schon bizarr genug“. Max Regers musikalischer Humor, in Reger-Studien 6. Musikalische Moderne und Tradition. Internationaler Reger-Kongress Karlsruhe 1998, ed. by Alexander Becker, Gabriele Gefäller u. Susanne Popp, Wiesbaden 2000 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XIII), pp. 103–119.
  • Verschüttete Beziehungen – Reger und seine Schüler, in Prager Musikleben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ed. by Ales Brezina, Bern u.a. 2000 (Jahrbuch der Bohuslav Martinu-Stiftung 1/1996), pp. 177–206
  • Max Reger, Blick in die Lieder. Ausgewählte Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung, ed. by Susanne Popp, Stuttgart: Carus 1996
  • Max Reger, Briefwechsel mit dem Verlag C.F. Peters, ed. by Susanne Popp u. Susanne Shigihara, Bonn 1995 (Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 13)
  • Max Reger, Briefe an die Verleger Lauterbach & Kuhn, Bd. 1, ed. by Susanne Popp, Bonn 1993 (Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 12)
  • Mozart für Reger: Fernes Idol, doch enger Kontext, in Mozart in der Musik des 20. Jahrhunderts. Formen ästhetischer und kompositionstechnischer Rezeption [Symposium Salzburg 1991], ed. by Wolfgang Gratzer u. Siegfried Mauser, Laaber 1992 (Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 2), pp. 31–47
  • Melancholische Konfessionen für Kirche und Konzertsaal. Zu Max Regers „Einsiedler“ op. 144a, inKirchenmusikalisches Jahrbuch 75. Jg., 1991, pp. 63–77 und in Reger-Studien 5. Beiträge zur Regerforschung, ed. by Susanne Shigihara,Wiesbaden u.a. 1993 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. X), pp. 315–331
  • Destabilisierung als Kompositionsidee. Zum langsamen Satz von Regers Klavierkonzert, in Beiträge zur Geschichte des Konzerts. Festschrift Siegfried Kross zum 60. Geburtstag, ed. by Reinmar Emans und Matthias Wendt, Bonn 1990, pp. 325–370 und in Reger-Studien 5. Beiträge zur Regerforschung, ed. by Susanne Shigihara, Wiesbaden u. a. 1993 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. X), pp. 221–236
  • Max Regers Orchesterserenade oder Die Melancholie des Vermögens, in Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert. Internationales Musikwissenschaftliches Colloquium Bonn 1989. Kongreßbericht, ed. by Siegfried Kross, Tutzing 1990, pp. 349–370
  • Rot und Schwarz. Untersuchungen zur Zweifarbigkeit der Autographen Max Regers, in Reger-Studien 3. Analysen und Quellenstudien, ed. by Susanne Popp u. Susanne Shigihara, Wiesbaden 1988 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. VI), pp. 183–199
  • Korrespondenz und Eigenart. Zu Regers Hebbel-Vertonung „Die Weihe der Nacht“, in Aratro Corona Messoria. Beiträge zur europäischen Wissensüberlieferung. Festgabe für Günther Pflug zum 20. April 1988, ed. by Bernhard Adams, Hans-Kurt Boehlke, Karlfried Gründer und Hans-Albrecht Koch, Bonn 1988, pp. 401–417 und inReger-Studien 5. Beiträge zur Regerforschung, ed. by Susanne Shigihara, Wiesbaden u.a. 1993 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. X), pp. 295–314
  • mit Susanne Shigihara, Max Reger. Am Wendepunkt zur Moderne. Ein Bildband mit Dokumenten aus den Beständen des Max-Reger-Instituts, Bonn 1987 (Schriften des Arbeitskreises selbständiger Kulturinstitute, Bd. 7) (auch auf Englisch und Französisch erschienen)
  • Die ungeschriebenen Oratorien Max Regers, in Beiträge zum Oratorium seit Händel. Festschrift Günther Massenkeil zum 60. Geburtstag, ed. by Raine Cadenbach und Helmut Loos, Bonn 1986, pp. 379–406 und inReger-Studien 5. Beiträge zur Regerforschung, ed. by Susanne Shigihara, Wiesbaden u.a. 1993 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. X), pp. 269–294
  • Max Reger, Briefe an Karl Straube, ed. by Susanne Popp, Bonn 1986 (Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 10)
  • Max Reger, Briefe an Fritz Stein, ed. by Susanne Popp, Bonn 1982 (Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 8)
  • Zur musikalischen Prosa bei Reger und Schönberg, in Reger-Studien 1. Festschrift für Ottmar Schreiber zum 70. Geburtstag am 16. Februar 1976, ed. by Günther Massenkeil u. Susanne Popp, Wiesbaden 1978 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. I), pp. 59–77
  • Untersuchungen zu Robert Schumanns Chorwerken, Diss. Bonn 1971
  • zahlreiche Lexikonartikel, Vorworte zu Notenausgaben, Schallplatten- und CD-Booklettexte zu Max Reger

Festschrift (mit Schriftenverzeichnis): Siegfried Schmalzriedt und Jürgen Schaarwächter (Hrsg.): Reger-Studien 7. Festschrift für Susanne Popp. - Stuttgart: Carus-Verlag, 2004, 733 pp. (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Band XVII)