Neu erschienen: Werke für gemischten Chor a cappella II

Band II/9, publiziert im Carus-Verlag, ist jetzt erhältlich.

Dieser zweite Teilband umfasst die zwischen 1904 und 1914 komponierten gemischten Chöre Regers. Es überwiegen die geistlichen Werke mit den großen Motetten Opus 110 (»Mein Odem ist schwach«, »Ach Herr, strafe mich nicht!«, »O Tod, wie bitter bist du«), den Acht geistlichen Gesängen op. 138 und dem fragmentarischen Vater unser. Die liturgische Gebrauchsmusik ist mit der Oster-Motette Lasset uns den Herren preisen, den Vier Kirchengesängen und den englischsprachigen Responsories vertreten. Bei den weltlichen Werken dominieren die Zwölf Chöre aus dem Volksliederbuch, flankiert von dem für ein Schulbuch entstandenen Good Night und dem Abschiedslied für Fritz Stein.

Reger-Werkausgabe, Bd. II/9: Werke für gemischten Chor a capella II, Carus-Verlag, Stuttgart 2021, CV 52.816