Max-Reger-Institut Termine im Juli

Dienstag, 11.07.2017, 19:00 – Stadtkirche Durlach
Roberto Marini spielt Reger / Ausstellung: Gemälde von Agostino Raff / Max Reger: Phantasie und Fuge über BACH op. 46

Dem Max-Reger-Institut ist es gelungen, die letzte in unserer Sammlung noch fehlende, ursprünglich für Regers Freund und Interpreten Karl Straube bestimmte Originalhandschrift eines Reger’schen Orgelwerks aus Privatbesitz für das Max-Reger-Institut zu erwerben: Die Phantasie und Fuge über BACH op. 46 (1900) ist nicht nur ein Glanzpunkt in Regers Orgelschaffen, sondern auch unserer Sammlungstätigkeit. Dass der Erwerb getätigt werden konnte, verdanken wir zu gleichen Teilen der Kulturstiftung der Länder, Berlin, der Berthold Leibinger Stiftung, Ditzingen, und dem Erbe unserer 2015 verstorbenen Gönnerin Marion Reichenbach, Bonn.

Der römische Maler und Architekt Agostino Raff, der uns schon im Regerjahr 1973 sein bekanntes Triptychon „Max Reger: Wachet auf ruft uns die Stimme“ überlassen hatte, schenkte dem Institut im März 2017 zwei weitere Reger-Kunstwerke, darunter das im Regerjahr 2016 entstandene Gemälde „La città onirica di Max Reger: Introduzione e passacaglia in re min.“ Er ist ein begeisterter Reger-Liebhaber und wird in seiner Liebe zum Orgelschaffen durch seinen Freund, den italienischen Orgelprofessor Roberto Marini bestärkt, der schon mehrfach in Karlsruhe gastiert hat und dessen Gesamteinspielung der Orgelwerke Regers hoch gelobt wird.

Aus diesem Anlass wird das Max-Reger-Institut seine neuen Schätze der Öffentlichkeit präsentieren. Das Orgelkonzert Roberto Marinis in der Durlacher Stadtkirche wird durch eine kleine Ausstellung der Reger-Bilder Agostino Raffs und des neu erworbenen Manuskripts begleitet. Auf dem Programm werden neben der Phantasie und Fuge über BACH op. 46 auch die Introduction und Passacaglia d-moll WoO IV/6 und die Choralphantasie „Wachet auf, ruft uns die Stimme!“ op. 52 Nr. 2 stehen, die den Anstoß zu Raffs Auseinandersetzung mit dem Komponisten gab.