Willkommen im Max-Reger-Institut (MRI),
der zentralen Reger-Forschungsstätte

Regers Leben und Werk einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist oberstes Ziel des Max-Reger-Institut, das dem Fachmann wie dem interessierten Laien gleichermaßen offen steht. Die umfangreiche Sammlung und Bibliothek machen das Max-Reger-Institut zu einer Fundgrube für jeden Interessierten.

Max Reger Termine im November

Sonntag, 17. November um 18:00 Uhr – Christuskirche Karlsruhe

Carsten Wiebusch spielt im Rahmen der Reihe „Faszination Orgel“ an der Klais-Orgel der Christuskirche am Mühlburger Tor unter dem Titel „Leuchtende Finsternis fis-Moll“ Louis Viernes dritte Orgelsinfonie fis-Moll op. 28 und Max Regers monumentale Variationen und Fuge fis-Moll über ein Originalthema op. 73.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Sonntag, 24. November um 18:00 Uhr – ev. Stadtkirche Karlsruhe

Großes Bach- & Reger-Konzert des Bachchors Karlsruhe. Neben Johann Sebastian Bachs Kantate Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 140 und Max Regers gleichnamiger Choralphantasie op. 52 Nr. 3 (Solist Daniel Beckmann) stehen Regers Hebbel-Requiem op. 144b und der erste Satz von Regers unvollendetem Requiem WoO V/9 auf dem Programm (letzterer als Karlsruher Erstaufführung). Unter der Leitung von Christian-Markus Raiser musizieren Hanno Müller-Brachmann (Bariton), Lydia Zborschil (Sopran), Regina Grönegreß (Alt) und Bernhard Gärtner (Tenor), der Bachchor Karlsruhe und die Camerata 2000.

Eintrittskarten über www.tickets-stadtkirche.de, im Musikhaus Schlaile in der Kaiserstraße und in der Touristinformation Karlsruhe am Bahnhofsplatz.

Mittwoch, 27. November um 18:30 – Rathaus Karlsruhe

Das Duo Jilo, die 1. Preisträger unseres diesjährigen Kammermusikwettbewerbs, sind bei der Musik zu Gast: Julia Puls (Klarinette) und Viktor Soos (Klavier) spielen Werke von Max Reger, Darius Milhaud, Francis Poulenc und Jörg Widmann.

Eintritt frei – Einlasskarten erforderlich, die im Eingangsfoyer des Rathauses erhältlich am 25. November von 13:30 bis 18 Uhr und am 26. und 27. November ab 8:00.

Opus Klassik Preis für Markus Becker

Am 13. Oktober wurde der Opus Klassik Preis für die beste Konzertaufnahme an Markus Becker überreicht. Gemeinsam mit Joshua Weilerstein und der Radiophilharmonie des NDR entstand die Live-Aufnahme des Reger-Klavierkonzerts am 13. Januar 2017. Wir gratulieren sehr herzlich.

Susanne Popp beendet ihre Tätigkeit als Institutsleiterin und Geschäftsführerin

Nach 38 Jahren, in denen sie als Institutsleiterin und Geschäftsführerin das Max-Reger-Institut zur zentralen Forschungsstätte und Anlaufstelle in Sachen Reger gemacht hat, schied Prof. Dr. Susanne Popp zum 30. September diesen Jahres aus der Institutsleitung aus. Als Beraterin und als Mitglied des Kuratoriums wird sie dem Institut weiterhin zur Seite stehen. In einer persönlich gehaltenen kleinen Feier dankten ihr das Publikum des Preisträgerkonzerts (s.u.) und die Mitarbeiter des Instituts für ihr großartiges Wirken.

Neue Pageflow: Max Reger sucht seinen Weg

Einen Beitrag zum AsKI-Gemeinschaftsprojekt Storytelling hat auch das Max-Reger-Institut beigesteuert. Auch wenn Reger die Ewige Stadt nie selbst besuchte - Einflüsse lassen sich auch in seinem Werk feststellen, hier exemplarisch erkundet an den Vier Tondichtungen nach A. Böcklin op. 128.

www.wege-nach-rom.de

7. Europäischer Kammermusikwettbewerb Karlsruhe mit Werken von Max Reger

Zum siebten Mal richtet das Max-Reger-Institut Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der internationalen Max Reger Gesellschaft und der Stadt Karlsruhe sowie mit Unterstützung der Hochschule für Musik Karlsruhe vom 25. Bis 27. September 2019 den Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe aus. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb seit 2005 alle zwei Jahre für Studierende aller europäischen Musikhochschulen sowie Musiker mit abgeschlossenem Hochschulstudium unterhalb der Altersgrenze von 30 Jahren.

Update der Max Reger Bildgalerie

Die Max Reger Bildgalerie geht in die nächste Runde; eine vollständige Revision und Erweiterung der Bestände geht auch mit der Optimierung der Bildqualität einher. Zusammen mit der Max Reger Klanggalerie ein weiteres Online-Angebot des Max-Reger-Instituts. Auf der Webseite werden über 80 ausgewählte Einspielungen von Werken Max Regers präsentiert um einen umfassenden Klangeindruck zu vermitteln. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung aller beteiligten Labels!

Neu erschienen: Fritz Busch conducts Brahms Symphonies Nos. 1, 2, 4, Tragic Overture, Nänie, 1942-50

Zum Beginn einer Zusammenarbeit des Max-Reger-Instituts mit dem Label Pristine Audio erschien soeben eine Sammlung mit fast sämtlichen Aufnahmen von Werken Johannes Brahms’ unter dem Dirigenten Fritz Busch. Busch war ein Schüler des als Brahms- wie als Reger-Dirigent profilierten Fritz Steinbach und selber auch ein bedeutender Exponent der Musik Regers (zusammen mit dem Komponisten spielte er bei dessen letzten Konzert am 4. April 1916 in Aachen u.a. dessen Mozart- und Beethoven-Variationen auf zwei Klavieren).

Erhältlich bei Pristine Classical

Reger-Werkausgabe, Bd. II/7: Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten

Der im August 2019 erschienene Band II/7 der Reger-Werkausgabe umfasst neben Regers 22 Liedern, neun Duetten und acht Chören mit Orgelbegleitung auch seine fünf Choralkantaten (WoO V/4). Die geistlichen Lieder mit Orgelbegleitung reichen von den ausladenden, ausdrücklich für Kirchenkonzerte konzipierten Gesängen des Opus 19 (1898) bis zu den schlichten während des Ersten Weltkriegs entstandenen Liedern des Opus 137. Regers Choralkantaten gehen auf Anregungen des Theologen Friedrich Spitta zurück, der die Kirchenmusik durch integrierten Gemeindegesang zurück in den Gottesdienst holen wollte.

Autographenerwerb

Im März 2019 konnte das Max-Reger-Institut mit Mitteln der Berthold Leibinger Stiftung und der Wüstenrot Stiftung ein lange verschollenes Reger-Autograph er­wer­ben – das Manuskript von Max Regers erster Bearbeitung von Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 für Klavier zu zwei Händen (Bach-B1 Nr. 4). Diese Hand­schrift wurde am 6. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt, und Profes­sor Markus Becker (Hannover), der Regers Klavierschaffen auf CD eingespielt hat, brachte das Stück zur Aufführung.

Reger-Werkausgabe, Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I (1890–1902)

Der im Juli 2018 erschienene Band II/8 der Reger-Werkausgabe umfasst die zwischen 1890 und 1902 komponierten gemischten Chöre Regers. Vertreten sind Beiträge zur katholischen liturgischen Gebrauchsmusik (Opus 61 und WoO VI/12, 19) ebenso wie zur evangelischen (Opus 79f und WoO VI/17, das choralbasierte vierstimmige Sätze für ein komplettes Kirchenjahr bereitstellt). Das Volkslied pflegt Reger nicht nur in weltlichen (WoO VI/10, 11), sondern auch in geistlichen Beiträgen (WoO VI/13, 14). Die satztechnisch und klanglich sehr anspruchsvollen Drei Chöre op. 39 sind renommierten Chorvereinigungen gewidmet, die sich professionellen Standards annähern. Das als Auftragswerk entstandene "Palmsonntagmorgen" WoO VI/18 bildet gewissermaßen die Brücke zu Regers späteren Motetten.

Max-Reger-Portal Online

Die erste Version des Max-Reger-Portals ist nun Online verfügbar. Neben der Klanggalerie und der Bildgalerie finden sich dort Vermittlungsinhalte zum Leben und Werk Max Regers sowie Videos aus dem Podcast des Max-Reger-Instituts. In Zukunft sollen diese Inhalte erweitert und durch umfassende Recherchemöglichkeiten ergänzt werden.

http://maxreger.info/

Max Reger Klanggalerie Online

Pünktlich zum Jahresbeginn startet mit der Max Reger Klanggalerie ein weiteres Online-Angebot des Max-Reger-Instituts. Auf der Webseite werden über 80 ausgewählte Einspielungen von Werken Max Regers präsentiert um einen umfassenden Klangeindruck zu vermitteln. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung aller beteiligten Labels!

http://maxreger.info/klang/